Fortbildungstag 2023
Wünschen Sie sich manchmal, dass Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen oder Azubis mehr Verantwortung übernehmen? Das ist der erste Teil einer kleine Reihe zu dem Thema. Fokus auf Erfolge Mit Ihrer Erfahrung erkennen Sie vermutlich sehr schnell, wenn jemand etwas falsch gemacht oder vergessen hat.Doch fällt Ihnen genauso schnell auf, was richtig oder sogar gut gemacht wurde? Wenn der Blick auf das Richtige […]
Mehr Eigenverantwortung durch kleine Einmalaufgaben Die jungen Mitarbeiter sollen mehr Verantwortung übernehmen! ist ein häufig genannter Wunsch. Hier im 2. Teil finden Sie sieben praxiserprobte Vorschläge, wie Sie junge Kolleg*innen durch kleine überschaubare Aufgaben motivieren können. 1. Eine neue Mitarbeiterin / Auszubildende einweisen Schlagen Sie der Betreffenden vor, dass sie einer neuen Mitarbeiterin / Auszubildenden die Abläufe, Räume und Schränke […]
Mitarbeiter*innen oder Auszubildende sollen mehr Verantwortung übernehmen ist eine häufig genannte Erwartung an die jüngere Generation. Daher möchte ich hier eine kleine Folge von Tipps starten, mit denen Sie die jungen Mitarbeiter*innen an mehr Verantwortung heranführen können. 3. Tipp: Klare und erreichbare Ziele setzen Zum Beispiel Zum Beispiel Aufgabe: Erstelle eine zweiseitige Informationsbroschüre für die […]
Wir Deutsche gelten im Ausland als ausgesprochen unhöflich. Einer der Gründe liegt vermutlich an unserer Art, Kritik oft schonungslos offenen auszusprechen. Damit wollen wir die Chance geben, dass unser Gegenüber Fehler in Zukunft vermeiden kann. Anders als bei den Deutschen ist es vielen anderen Kulturen ausgesprochen wichtig, dass bei einer Kritik niemand sein Gesicht verliert. […]
Sie haben es vielleicht schon einmal selbst erlebt: Sie erklären einer internationalen Mitarbeiterin eine Aufgabe. Auf Ihre Nachfrage lächelt und nickt sie und sagt, sie hätte es verstanden. Doch später wird klar: Sie hat es nicht verstanden. Es ist zum Verzweifeln, oder? So schlimm ist es zum Glück nicht. Lassen Sie uns zuerst den Hintergrund […]
Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Gast aus Griechenland. Mit dem Essen haben Sie sich besonders ins Zeug gelegt. Zum Schluss holen Sie den Nachtisch, auf den Sie sehr stolz sind, denn er ist Ihnen wirklich gut gelungen. Lächelnd bieten Sie ihn Ihrem Gast an. Doch die Antwort ist eine abwehrende Geste und ein […]
Wissen Sie manchmal schon beim Betreten der Station, wer heute Dienst hat? Wenn „die eine Kollegin“ da ist, dann sind alle etwas stiller, die Stimmung ist angespannt. Oft ist es auch etwas hektischer, weil mehr Zeit damit verbracht wurde darüber zu schimpfen, was alles schlecht ist. Ich habe an solchen Tagen immer das Gefühl gehabt, […]
Choleriker sind in vielen Gesundheitseinrichtungen überrepräsentiert – besonders in Krankenhäusern Dafür gibt es mehrere Gründe: Choleriker*innen sind meist leistungsorientiert und durchsetzungsstark. So kommen sie weit häufiger als kooperative Mitarbeiter*innen in eine Führungsposition. Doch sobald sie Macht haben, neigen sie dazu, ihre Wut ungezügelt und ungestraft auszuleben. In anderen Branchen wird so ein Verhalten kaum toleriert. […]
Ein gutes Sprachtraining und Integrationskurse sind vermutlich der wichtigste Beitrag zu einer gelungenen Integration internationaler Mitarbeiter*innen. Das Sprachniveau B2 ist für die Anerkennung verpflichtend, doch die Erfahrung zeigt: B2 ist nicht B2. Einige können sich mit ihrem B2-Zertifikat gut verständigen. Doch manche haben noch große Defizite. Daher möchte ich Ihnen heute Ideen und Lösungen einiger […]
Die vermutlich häufigste Ursache für BurnOut und Depression im Gesundheitsbereich ist das Helfersyndrom. Es wurde 1977 zum ersten Mal vom Psychoanalytiker Wolfgang Schmidbauer in seinem Buch „Hilflose Helfer“ beschrieben. Er beschreibt, dass einige Menschen dazu neigen, sich in ihrem Bedürfnis anderen zu helfen, dauerhaft überfordern. Wie können Sie erkennen, ob Sie oder Ihre Mitarbeiter*innen am […]