Kompetenz-Blog

Der erfolgreichste Newsletter für Mitarbeiterführung und Kommunikation im Krankenhaus

Internationale Pflegekräfte dauerhaft halten

Internationale Pflegekräfte dauerhaft halten Viele Unternehmen haben die kostspielige Erfahrung gemacht, dass internationale Pflegekräfte nach ihrer Anerkennung bald zu einem anderen Arbeitgeber gewechselt haben. Zurück bleiben dann der Aufwand und die hohen Kosten für Akquise und Integration. Hier finden Sie 12 Tipps, mit denen Sie Ihre internationalen Pflegekräfte dauerhaft halten. 1.       Mitarbeiter*innen informieren Informieren Sie alle […]

Mitarbeiter demotivieren

„Wie meine Vorgesetzte mich motivieren kann? Es würde mir schon reichen, wenn sie aufhört mich andauernd zu demotivieren.“ Die Seminarteilnehmerin hatte viele Beispiele. Vermeintlich lustige aber in Wirklichkeit unpassende Bemerkungen, übersehene Mehrleistungen, kränkende Kommentare … Besonders demotivierend fand sie es, dass das Fehlverhalten von einigen Kollegen oder anderen Berufsgruppen unkommentiert hingenommen wurde. Die Anderen waren […]

Ich schätze an dir … Ich wünsche mir von dir …

Wie wäre es, wenn Sie in der nächsten Teamsitzung alle mit etwas Nettem beginnen und gleichzeitig Wünsche für das kommende Jahr äußern dürfen?   Dafür können Sie diese Methode gut nutzen Beschriften Sie für jeden Ihrer Mitarbeiter*innen einen Umschlag mit dem Namen. (10 Mitarbeiter*innen = 10 Umschläge) Bereiten Sie Zettel vor, mit dem sich Ihre […]

Zeit sparen mit Mitarbeitergesprächen

Sie haben (zu) viel um die Ohren und keine Zeit? (Danke übrigens, dass Sie sich Zeit für diese Mail nehmen!) Mitarbeiterjahresgespräche wären eine gute Idee – aber wann? Je weniger Zeit Sie haben, je weniger Zeit Ihre Mitarbeiter*innen haben, umso wichtiger sind diese Gespräche. Denn dort besprechen und planen Sie Ihre Entlastung, und die Ihrer […]

Mitarbeiterführung – Raus aus dem Zoo

Einige werden vielleicht etwas lächeln, wenn sie an Mitarbeiterführung und einen Zoo denken. Doch möglicherweise meine ich etwas anderes.

Ich arbeite gerne hier – Teil 2

Den Mitarbeiter*innen wurden zwei Fragen gestellt: Warum arbeiten Sie gerne hier? Was stört Sie bei Ihrer Arbeit am meisten?
Auf der Antwortkarte konnten die Mitarbeiter*innen ankreuzen, ob man sie zitieren dürfe.

Ich arbeite gerne hier!

Mitarbeiter*innen sprechen bei vielen Gelegenheiten darüber, was auf der Arbeit alles falsch läuft. Im Team, mit anderen Berufsgruppen, im Privaten.
Doch es muss auch viel Positives, Gutes, Schönes geben. Denn sonst wären die Mitarbeiter*innen nicht mehr da.

One-Minute-Wonder – Minutenschnelle Fortbildungen

One Minute Wonder sind kurze Texte oder Grafiken, die innerhalb einer Minute erfasst werden können. Sie hängen dort, wo die Mitarbeiter*innen regelmäßig warten. An Laborgeräten, der Mikrowelle etc. Dort werden Leer-Zeiten zu Lehr-Zeiten. Finden Sie Orte, wo Mitarbeiter*innen oft warten und hängen dort unterschiedliche One Minute Wonder aus. Jeweils einen Monat. Anschließend tauschen Sie die […]

Wie Sie mit Prioritäten eine Überlastung vermeiden

Wie viel ist Zuviel? Im Krankenhaus gibt es momentan mehr Arbeit als Zeit. Doch wie gehen Sie damit um, wenn zusätzlich unerwartet Mitarbeiter:innen ausfallen? Häufig wird dann Zeit mit Schimpfen und Jammern vergeudet. Und dann wird diskutiert, was heute zu tun ist. Für die einen gehört das Waschen einfach dazu. Andere sagen, dass Mobilisieren wichtiger […]

So verbessern Sie die Stimmung zwischen Berufsgruppen und Teams

Ein Beispiel aus unserer Beratungspraxis, wie Sie die Stimmung zwischen Teams verbessern: Dieses Mal möchte ich Ihnen von einer kleinen Idee mit einer großen Wirkung erzählen.