Kompetenz-Briefe

Der erfolgreichste Newsletter für Mitarbeiterführung und Kommunikation im Krankenhaus

Offenes Seminar: Wie Sie garantiert neue Mitarbeiter gewinnen

Es ist momentan deutlich zu erkennen, dass Krankenhäuser auf der Suche nach Mitarbeitenden neue Wege gehen. Dabei wird das eine oder andere Tabu gebrochen – und der Burgfrieden gleich mit.In Seminar am 5. + 6. Juni oder am 10. + 11. Juli 2019 erhalten Sie das notwendige Werkzeug, damit Sie beim dem War-for-talents* gut abschneiden. Mehr Informationen…


 

Demotivierende Kommunikation

„Ich habe leider schlechte Nachrichten. Jutta hat leider ab sofort ein Beschäftigungsverbot.“ Bei einigen Führungstrainings gebe ich den Teilnehmende folgende Aufgabe: „Die Personalsituation ist in Ihrem Team schon seit längerem angespannt. Gerade haben Sie erfahren, dass eine erfahrene Mitabeiterin wegen Schwangerschaft ab sofort ein Beschäftigungsverbot hat. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um […]

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Da möchte ich später (nicht) arbeiten!

In diesem Artikel beschreiben Schüler, was sie dazu bringt, sich nach der Ausbildung (nicht) für eine Station zu entscheiden. Im letzten Artikel ging es um die Stationsleitung, bei der sich viele Schüler:innen bewerben, seit sie jeden Tag fünf Minuten in die Anleitung investiert. Seitdem habe ich einige Rückmeldungen zu dem Thema erhalten. „5 Minuten Anleitung […]

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Viele Bewerbungen – in nur 5 Minuten

In diesem Artikel schildert eine Stationsleitung, wie Sie mit nur fünf Minuten dafür sorgt, dass sie die meisten Bewerbungen im Haus hat. "Frau Fröhlich, Sie wirken bei dem Thema Stellenbesetzung ungewöhnlich gelassen. Was denken Sie dazu?“ „Ach wissen Sie, Herr Wachholz. Wir haben tatsächlich seit einiger Zeit genügend Bewerbungen. Wir können uns oft sogar die neuen Kolleginnen aussuchen. Das kostet uns auch nur fünf Minuten am Tag." 

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Der Film: Teamkochen mit Schülern

In unserer Reihe Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung stellen wir ihnen heute ein weiteres Instrument vor: Das Teamkochen! Das Teamkochen mit Auszubildenden begeistert – unsere Kunden, uns und jetzt auch die IHK. Daher hat die IHK einen kleinen Film produziert, um das wunderbare Konzept “Teamkochen mit Azubis” möglichst vielen Unternehmen vorzustellen, Alle sind Feuer und Flamme! Die […]

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So werden Patienten Ihnen einfach vertrauen

Es stimmt: Fachsprachen sind präziser und schneller als die Umgangssprache. Doch für eine Fachsprache gilt das gleiche, wie für jede andere Sprache: Sie ist nur sinnvoll, wenn sie verstanden wird.

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Das Geld hätten die besser in die Mitarbeiter investiert – Es geht um Krankenhausfinanzierung

In diesem Artikel geht es um Krankenhausfinanzierung. Genau genommen, darum dass Missverständnisse zur Krankenhausfinanzierung. Denn die tragen bei den meisten Mitarbeitenden und vielen Leitungen zu Demotivation bei. In einem Krankenhaus, für das wir derzeit eine größere Schulungsreihe durchführen, wird momentan einiges in Technik investiert. Natürlich diskutierten die Seminarteilnehmer in den Pausen oft über diese Investitionen. […]

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Gute Stimmung im Team – von Anfang an

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Stimmung im Team mit einer kleinen Veränderung positiv und motivierend gestalten. Das ist wichtig, denn eine gute Teamstimmung ist, wie hier gezeigt, einer der wichtigsten Punkte um Pflegekräfte zu halten und neue zu gewinnen. Eine einfache und unglaublich wirksame Methode für eine gute Teamstimmung habe ich letztens […]

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Wie viel ist zuviel? Wie Sie mit Prioritäten eine Überlastung vermeiden

In diesem Artikel geht es darum, wie Sie Stationsaufgaben priorisieren. So können Sie Ihre Patienten, auch bei einem unerwartetem Personalausfall, noch gut versorgen. Wie viel ist zuviel? – Stationsaufgaben priorisieren Im Krankenhaus gibt es momentan mehr Arbeit als Zeit. Doch wie gehen wir damit um, wenn zusätzlich Mitarbeiter:innen ausfallen? Häufig wird dann leider erst einmal […]

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Wie ist die Stimmung in Ihrem Team – wirklich?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Teamstimmung in Ihrem Team objektiv und nachhaltig verbessern können. In den letzten Artikeln ging es darum, dass die Teamstimmung für Bewerber ein wichtiges Entscheidungskriterium ist. Wissen Sie, wie die Teamstimmung in Ihrem Team ist? Achtung: Bei einer Befragung in verschiedenen Krankenhäusern haben 84% der Leitungen die Stimmung […]

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Wie Sie mit Prioritäten eine Überlastung vermeiden

Wie viel ist Zuviel? Im Krankenhaus gibt es momentan mehr Arbeit als Zeit. Doch wie gehen Sie damit um, wenn zusätzlich unerwartet Mitarbeiter:innen ausfallen? Häufig wird dann Zeit mit Schimpfen und Jammern vergeudet. Und dann wird diskutiert, was heute zu tun ist. Für die einen gehört das Waschen einfach dazu. Andere sagen, dass Mobilisieren wichtiger […]

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Kopftuch und lange Ärmel für Muslima?

Manche Muslima möchten bei der Arbeit im Krankenhaus Haare und Arme verdecken. Hier finden Sie die Gründe, warum das eine möglich ist, das andere aber nicht.  Nach dem Artikel Binden Sie ausländische Mitarbeiter länger an Ihr Haus haben wir Rückfragen zu Bekleidungswünschen erhalten. Vor allem ging es um den Wunsch muslimischer Bewerberinnen und Mitarbeiterinnen, mit […]

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So binden Sie ausländische Mitarbeiter länger an Ihr Haus

In diesem Artikel erhalten Sie Tipps, wie Sie dafür sorgen, dass neue Mitarbeiter nicht bald weiterziehen. Es kostet viel Energie, ausländische Mitarbeiter zu gewinnen und auszubilden. Doch oft ziehen viele bald weiter in andere Krankenhäuser. Die Vermittlung einer Pflegekraft kann bis zu 11.000 Euro kosten. Hinzu kommen die Kosten für Organisationsaufwand und Einarbeitung. Schnell entstehen […]

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50 Tipps, mit denen Sie mehr Auszubildende gewinnen

Viele kluge Menschen haben sich Gedanken gemacht, wie ihr Unternehmen mehr Auszubildende gewinnen kann. In diesem Artikel finden Sie eine Liste der erfolgreichsten Ideen. Viele Krankenhäuser versuchen der Personalknappheit zu begegnen, indem sie mehr Auszubildenden gewinnen. Allerdings stoßen sie dabei auf drei Probleme: Das schlechte Image des Pflege. Der Beruf wirkt für junge Menschen wenig […]

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Einspringen – aber richtig!

Wenn Mitarbeitende auf anderen Stationen einspringen, führt das oft auf allen Seiten zum Frust.   “Daniela, Sie helfen heute bitte auf der Station 4. Dort haben sich zwei krankgemeldet und die kommen allein nicht mehr zurecht.” Daniela seufzt und sagt: “In Ordnung.” Sie weiß, dass auch einige ihrer Kolleginnen seit einiger Zeit an der Belastungsgrenze stehen. […]

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Die Bettkantenentscheidung – Bin ich krank, oder gehe ich arbeiten?

Bin ich krank – oder gehe ich arbeiten? Diese Frage wird auch Bettkantenentscheidung genannt. Wie Sie vielleicht schon selbst einmal erlebt haben, ist die Antwort nicht immer so einfach und eindeutig. Natürlich sollen alle, die krank sind, zuhause bleiben und sich erholen. Das ist ganz wichtig, um die eigene Arbeitskraft zu erhalten, die Gesundheit wieder […]

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So überzeugen Sie Bewerber mit einer guten Hospitation

In diesem Artikel erfahren Sie, warum eine gute Hospitation für die Besetzung auf Ihrer Station entscheidend ist und wie Sie eine Hospitation sorgen, die Bewerber:innen überzeugt, bei Ihnen anzufangen. In der Reihe “Pflegekräfte entlasten” geht es dieses Mal um den vielleicht wichtigsten Punkt: Wie Sie Bewerber:innen mit einer guten Hospitation überzeugen Das sind die fünf […]

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So vermeiden Sie das Einspringen von Mitarbeitern und Zeitarbeitskräften

Kannst du heute einspringen? So vermeiden Leitungen das Einspringen von Mitarbeiterinnen und Zeitarbeitskräften Wenn Kolleginnen unerwartet ausfallen, dann rufen viele Stationen fast reflexartig nach Ersatz. Kolleginnen im Frei sollen einspringen oder es sollen Zeitarbeitskräfte eingesetzt werden. Dabei entstehen zwei Probleme: Der häufige Ruf nach Einspringen gehört für Pflegekräfte aktuell zu den größten Belastungen ihres Berufs. […]

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Marathon in Badelatschen (Mitarbeitergesundheit)

Manchmal fügen sich bekannte Informationen plötzlich zu einer Erkenntnis zusammen, dass ich mich dann frage: Warum ist mir das nicht eher aufgefallen? Dieses  geht  es um Mitarbeitergesundheit Vor einigen Wochen zum Beispiel: Dienstende. Fünf, sechs erschöpfte Mitarbeiter:innen betreten den Aufzug eines Krankenhauses. Ich denke darüber nach, dass die meisten Pflegekräfte zwischen 12 und 16 km […]

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Lösungen für den Pflegenotstand

Haben Sie heute schon jemanden gesucht, der spontan einspringen kann? Nein? Kommt sicher noch. Denn momentan fehlen in Deutschland 80.000 Pflegekräfte und 11.000 Ärztinnen und Ärzte. Stand 1. Juli 2018 Diese Mitarbeiterknappheit (speziell der Pflegenotstand) kostet viel Zeit und Nerven. Doch vermutlich werden sich in Zukunft viele diese Zeit zurück wünschen. Denn während sich in […]

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3. Schritt zur Patientenzufriedenheit – Hilfsbereitschaft

Diese 9 Kriterien entscheiden weitgehend darüber, ob Patienten mit einem Krankenhausaufenthalt zufrieden sind. Freundlichkeit Ernst genommen werden Hilfsbereitschaft Ausreichend Zeit für Gespräche Informationen – Was, wann, wer, wie …? Kurze Wartezeiten Kompetenz Gute Behandlung Eine positive Atmosphäre Hier stelle ich Ihnen einen Aspekt vor, den Sie beim Thema Hilfsbereitschaft unbedingt beachten sollten: Oftmals werden Wünsche oder […]

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2. Schritt zur Patientenzufriedenheit: Patienten ernst nehmen

9 Faktoren beeinflussen die Patientenzufriedenheit maßgeblich. Freundlichkeit Ernst genommen werden Hilfsbereitschaft Ausreichend Zeit für Gespräche Informationen – Was, wann, wer, wie …? Kurze Wartezeiten Kompetenz Gute Behandlung Eine positive Atmosphäre Hier finden Sie einfache Methoden, mit denen Sie Ihren Patienten zeigen, dass Sie sie ernst nehmen. “Darf ich aussprechen?” ist sicherlich einer der ersten Punkte, […]

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1. Schritt zu Patientenzufriedenheit: Freundlichkeit

9 Faktoren beeinflussen die Patientenzufriedenheit maßgeblich. Freundlichkeit Ernst genommen werden Hilfsbereitschaft Ausreichend Zeit für Gespräche Informationen – Was, wann, wer, wie …? Kurze Wartezeiten Kompetenz Gute Behandlung Eine positive Atmosphäre 1. Tipp  Der Einduck von Freundlichkeit entsteht zu einem großen Teil durch das aktive Grüßen der Mitarbeiter:innen – möglichst mit dem Namen des Patienten. Ein […]

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Den größten Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat …

Wege zur Patientenzufriedenheit Patienten orientieren sich bei der Wahl ihres Krankenhauses zunehmend an Bewertungen wie der Weißen Liste (AOK & Barmer) oder dem Klinikführer (TK). Deshalb planen auch zunehmend mehr Krankenhäuser Maßnahmen, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen. Oft wird intern dann lange diskutiert, welches die richtigen Maßnahmen sind. Vielleicht haben Sie auch schon erlebt, dass […]

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Telefonieren, bis der Arzt kommt – Teil 2

Telefonieren, bis der Arzt kommt – Teil 2 (Teil 1 finden Sie hier) Im Krankenhaus telefonieren läuft oftmals so ab: Das Telefon klingelt. Doch jetzt kann sie das Gespräch nicht annahmen. Es geht einfach nicht. Es klingelt, 5 Mal, 10 Mal. Irgendwann gibt Sie auf, nimmt das Telefon und ruft: „Ich kann jetzt nicht.“ und […]

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Wie eine gute Fehlerkultur in die Sackgasse führen kann

Wie eine gute Fehlerkultur in die Sackgasse führt und warum es keinen Sinn macht, dass Mitarbeitende zu ihren Fehlern stehen. Immer wieder sagen mir Führungskräfte, dass sie sich in ihrem Team eine gute Fehlerkultur wünschen. Sie wollen, dass Ihre Mitarbeitenden zu ihren Fehlern stehen, schließlich kann allen mal ein Fehler passieren.

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Telefonieren, bis der Arzt kommt – Stress am Arbeitsplatz reduzieren – Teil 1

Wie Sie im Stationsalltag weniger telefonieren und dabei Ihren Stress reduzieren – Teil 1 Was stresst Sie am Arbeitsplatz am meisten? 93% der Ärztinnen und Ärzte sind sich einig: “Die ständigen Anrufe.“ (Was 89% der Pflegenden stresst, finden Sie unten im Text.) Mit wenigen Maßnahmen können Sie die vielen Anrufe – und damit Ihren Stress […]

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Schnellen Wege zu einer hohen Patientenzufriedenheit

Wie können wir die Patientenzufriedenheit bei uns erhöhen? Diese Frage hören wir im Krankenhaus immer wieder.  Es mangelt dann nie an Ideen, um die Patientenzufriedenheit zu verbessern. Doch meist ist unsicher, ob sich der gewünschte Effekt einstellt. Oft ist die Umsetzung auch aufwendig oder teuer. Heute möchte ich Ihnen von einigen Quick-wins berichten, die bei unseren […]

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