Digitales Lernen

Wirksame Patientenkommunikation

smart training. Das flexible und nachhaltige Kommunikationstraining für Ärztinnen und Ärzte

52 Wochen smart training

in 52 Folgen (á 7-15 Minuten).

● mit 52 Aufgaben (die Sie leicht im Krankenhausalltag integrieren können).

● und 1 Jahr individuelle Unterstützung.

Bagatellen in der Notaufnahme kosten Zeit und Nerven
Krankenschwester Notaufnahme

7 Vorteile für Sie als Teilnehmer:in

1. Mit dem smart training

  • bekommen Sie Tipps von einem Team aus erfahrenen Ärzten und Kommunikationswissenschaftlern.
  • entscheiden Sie, wann und wo Sie lernen.
  • können Sie nebenbei lernen, z. B. unterwegs oder bei Routineaufgaben.
  • haben Sie ein Jahr Gelegenheit das Gelernte zu vertiefen und sich mit Experten auszutauschen

2. Wirksamer werden

Mit den Techniken aus diesem Programm…

  • wirken Sie in Ihren Patientengesprächen souverän und kompetent.
  • Ihre Patienten fühlen sich bei Ihnen gut aufgehoben und vertrauen Ihnen daher schneller.
  • Die gesteigerte Compliance verbessert oder beschleunigt Ihre Behandlungserfolge.

3. Zeit sparen

Mit den Techniken aus diesem Programm

  • führen Sie Gespräche freundlich und schnell auf die relevanten Punkte.
  • werden Ihre Gespräche kürzer und Patienten haben auch später weniger Gesprächsbedarf.

4. Freundlich und warmherzig wirken

Mit den Techniken aus diesem Programm

  • wirken Sie auch in kurzen Gesprächen freundlich und warmherzig.
  • reagieren Ihre Patienten freundlicher und gelassener.

5. Patienten gewinnen und überzeugen

Mit den Techniken aus diesem Programm

  • fühlen sich Ihre Patienten ernst genommen und gut aufgehoben.
  • erkennen Patienten und Angehörige gute Behandlungsergebnisse.

6. Von Kollegen geschätzt

Mit diesem Programm

  • erkennen Kollegen Ihre Kompetenz schneller.
  • können Sie berufliche Konflikte vermeiden oder leichter lösen.
  • wird Ihre Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen effektiver.
  • steigt Ihre fachliche und persönliche Reputation.

9 Gründe für Sie als Arbeitgeber…

smart training. Das flexible und nachhaltige Kommunikationstraining für Ärztinnen und Ärzte

1. Patientenzufriedenheit

  • Sie erhöhen die Patientenzufriedenheit.
    (80% der Patientenbeschwerden beziehen sich auf Mängel in der Kommunikation.)

2. Im Fokus der Teilnehmer

  • Die Patientenzufriedenheit bleibt ein Jahr im Fokus der Teilnehmer:innen und des Unternehmens.

3. Festigung der Techniken

  • Die Techniken werden schrittweise, jeweils einen Monat geübt und gefestigt

4. Umsetzung des Gelernten

  • Das Gelernte kann sofort umgesetzt werden.

5. Alltag bleibt gesichert 

  • Der Stationsalltag bleibt gesichert.
    Keine Ausfälle durch lange Schulungen.
    Selbstimmtes, zeitsouveränes Training berücksichtigt die individuelle Situation der Teilnehmer:innen

6. Frühzeitiger Start

  • Neue Mitarbeiter:innen können auch vor Arbeitsbeginn mit dem Programm starten.

7. Qualität

  • Sie bieten Ihren Ärztinnen und Ärzten eine einjährige, hochkarätige Weiterbildung.

8. Keine Verzögerungen

  • Neue Mitarbeiter:innen können ohne Verzögerung und auch vor Arbeitsbeginn in das Schulungsprogramm einsteigen.

9. Attraktiv für Bewerber

  • Dadurch werden Sie attraktiver für Bewerber, die an ihrer Entwicklung interessiert sind.
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Die Situation

“Die Ursache von Kommunikationsproblemen liegt daher häufig nicht in der knappen Zeit, sondern darin, dass die Ärzte nicht wissen, wie man ein Gespräch richtig lenkt.”
  Prof. Dr. med. Helmut Pillau, Lehrbeauftragter für Allgemeinmedizin der Universität München

„78 % der Patienten haben bei einer Entlassung von der Notfallstation nicht wirklich verstanden, welche Diagnose gestellt oder wie die Behandlung im weiteren Verlauf zu gewährleisten ist.”
  Dr. med. Claudia Kiessling, Universität Basel

„Von den fast 700 Beschwerden bezogen sich über 80 % auf die Qualität der Kommunikation oder Professionalität des Arztes. […] Es konnte also gezeigt werden, dass die Kommunikations-Scores [der Ärzte] ein signifikanter Prädikator für spätere Patientenbeschwerden sind.”
  Prof Dr. med. Wolf Langewitz, Universität Basel

,,Natürlich hat das richtig ausgesuchte Medikament/ Therapieverfahren als Verum einen entscheidenden Stellenwert, aber die Wirkung des Arztes an sich ist zumindest ähnlich bedeutsam.”
  Prof Dr. med. Hans-C. Deter, Ärztlicher Direktor der Charité Berlin

 

 

Die Experten sind sich einig: Nur das Trainieren und Reflektieren der benötigten Gesprächssituationen steigert die Gesprächskompetenz. (Eine Untersuchung der Universität Basel zeigte: Mit der Erfahrung steigt zwar die Sicherheit in den Gesprächen, jedoch nicht Qualität der Gespräche.)

Eine Untersuchung der Charité zeigt, dass Kommunikationstrainings 2 Tagen brauchen, um nachhaltig zu wirken. Trainings.  Häufige, kleine Trainingsepisoden sind dabei wesentlich wirksamer, als wenige lange.

Bisher verhindert allerdings ein Faktor, dass Ärzte an strukturierten und nachhaltigen Trainingsprogrammen teilnehmen: Im klinischen Alltag fehlt oft die Zeit.

Zusätzlich erhöhen die Personalkosten von circa 400 € am Tag die Vorbehalte gegen ein mehrtägiges Kommunikationstraining.

 

 

Das Trainingsprogramm läuft über ein Jahr. Es besteht aus 52 Online-Trainings zu jeweils 8-15 Minuten. Insgesamt sind das 2 Tage Weiterbildung. In wöchentlichen Online-Trainings werden einzelne Themen aufeinander aufbauend vermittelt.

Die Teilnehmer:innen können Fragen stellen und sich mit anderen austauschen. Anschließend stehen ihnen die Trainings noch ein Jahr zur Verfügung.

 

 

Die Online-Trainings werden wöchentlich zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmer:innen melden sich mit einem Smartphone, Tablet oder PC an und können sich so auch beteiligen.

Zusätzlich werden sie bei Bedarf telefonisch oder per E-Mail betreut. Auf Wunsch erhalten Sie als Auftraggeber:in einen Report über den Lernstand, die Teilnahme-Bescheinigungen und Fortbildungsnachweise für die Ärztekammer.


 

Die Teilnehmer:innen erhalten nach jedem Online-Training eine Zusammenfassungen und eine Aufgabe, mit der sie das Gelernte vertiefen. Damit bleibt wirk ungsvolle Kommunikation ein Jahr konsequent im Fokus und etabliert sich so nachhaltig.

Stehen in der Klinik besondere Aufgaben an, zum Beispiel das Vermitteln schlechter Prognosen, können sie sich mit den Aufzeichnungen der Online-Trainings und mit Fragen an die Gruppe oder den Trainer gezielt vorbereiten.

Das 12-Monate-Kommunikationstraining für Ärztinnen und Ärzte

für eine höhere Patientenzufriedenheit

für eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit

52 Folgen Training inkl. individuellem Coaching

149 €
für 1 Jahr
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KONTAKT 

KOMPETENZ TRAINNG
Brückstraße 43
45239 Essen

Telefon  (0201) 843 99 89 – 0
Fax          (0201) 843 99 89 – 90
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