Fortbildungstag 2023
Ruhe und Entlastung in der Notaufnahme!
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Beschwerden Fachkräftemangel Mitarbeitermotivation Notaufnahme Patientenzufriedenheit Pflegedienstleitung Pflegekräftemangel Teamarbeit Tipps für den ärztlicher Dienst Tipps für Pflegekräfte
In diesem Artikel geht es darum, wie Sie Zeit und Nerven Ihrer Mitarbeitenden schonen, auch wenn es in der Notaufnahme wieder hoch hergeht.
Besorgtes Warten, stundenlang. Im Fernsehen zeigt N24 die Katastrophen des Tages; der leise Ton wird vom Brummen des Wasserspenders gestört. Quängelnde Kinder zehren ebenso an den Nerven, wie die hilflosen Versuche ihrer Eltern, diese zur Ruhe zu bringen. Ein Plakat wirbt, im letzten Monat zum Blut spenden gegangen zu sein. Inzwischen bieten weder die Apothekenrundschau noch die Bäckerblume ausreichend Ablenkung. Neu Hinzugekommene laufen genervt durch die Flure, hoffend, irgendwo ein wenig Handyempfang zu finden.
Was wie eine Satire klingt, ist in den meisten Wartebereichen leider Alltag.
Sind die Menschen ungeduldiger geworden? Vermutlich, denn unser Warteverhalten hat sich geändert.
An der Haltestelle, vor dem Aufzug, in der Schlange vor der Kasse. Überall schauen Wartende auf ihr Smartphone.
Überall? Nein, eine kleine Insel verteidigt tapfer N24 und die Apothekenrundschau. Die Notaufnahme.
Um Ungeduld und Langeweile bei den Wartenden sowie stetes Nachfragen bei den Mitarbeitenden zu vermeiden haben wir uns Lösungen ausgedacht:
- Patienten und Begleiter finden im Wartebereich kostenloses WLAN . Während sie warten, schauen sie einen Film oder chatten im Netz Selbst medienkritische Eltern sind oft dankbar, wenn ihr quengelnder Nachwuchs sich mit dem Smartphone oder Tablet ablenkt. Und Patienten, die alleine im Behandlungszimmer oder vor dem Röntgen warten können ihren besorgten Familien im Wartebereich schnell ein Update geben.
- Zeigen Sie unseren Film „Während Sie warten…“ , der auf unterhaltsame Weise vermittelt, was in der Notaufnahme passiert, während die Patienten noch warten. Fragen wie: “Warum dauert es hier so lange?”
“Was machen Sie eigentlich die ganze Zeit?”
“Warum sind die Anderen vor uns dran?” beantwortet der Film und so haben Ihre Mitarbeitenden wieder Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Mitarbeitende in Notaufnahmen begeistern sich sehr schnell für diese Ideen, da sie wissen, wo in der Notaufnahme der Schuh am meisten drückt.Und Sie wollen doch ruhige, entspannte Patienten, oder?