Fortbildungstag 2023
Es ist Zeit, (noch) effizienter zu arbeiten.
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Beschwerden Fachkräftemangel Führungskräfte Mitarbeiterführung Mitarbeitermotivation Patientenzufriedenheit Pflegedienstleitung Pflegekräftemangel Teamarbeit Tipps für Pflegekräfte
In diesem Artikel geht es um das Thema Prozessoptimierung:
Alle schauen zur Zeit darauf, wie sie neue Mitarbeitende gewinnen. Doch die meisten verlieren dabei das Wichtigste aus dem Blick. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel kurz erläutern, wie Sie Ihre Mitarbeitenden durch bessere Abläufe entlasten.
Doch die Suche nach Mitarbeitenden lenkt viele von der zentralen Frage ab. Der Frage, die die Suche nach neuen Mitarbeitenden nahezu unnötig macht.
Wie können wir Abläufe reduzieren, vereinfachen oder beschleunigen?
Dabei ist dieses Thema (Prozessoptimierung) aus vielen Gründen ungeheuer sexy.
- Alleine, dass Sie sich mit dem Thema beschäftigen, zeigt Ihren Mitarbeitenden, dass Sie die Situation verbessern wollen.
- Schlankere Prozesse verbessern meist gleichzeitig die Patientenzufriedenheit.
- Schlanke Prozesse sparen Ressourcen: Zeit, Geld, Energie, Wege …
- Sie erhöhen natürlich die Mitarbeiterzufriedenheit. Das ist schließlich ihr erstes Ziel.
- Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit führt dazu, dass die Fluktuation sinkt.
- Die Anzahl der Bewerbungen steigt.
Die Vorteile liegen so eindeutig auf der Hand, dass sich schnell die Frage stellt:
Warum optimiert kaum einer seine Abläufe?
Meiner Meinung hat das mehrere Ursachen:
- Der blinde Fleck.
Die Betreffenden sind der Überzeugung, dass sie bereits absolut effektiv arbeiten. (Gemessen an ihrem Wissensstand stimmt das ja auch. Niemand weiß, was er alles nicht weiß.) - Fehlende Distanz. Die Hektik im Alltag erlaubt es den Betreffenden nicht, inne zu halten und die eigene Situation in Ruhe und mit etwas Distanz zu betrachten.
Die Lösung:
Sie brauchen jemanden mit Erfahrung, der mit genügend Abstand, und ohne Scheu die aktuellen Abläufe hinterfragt. Im ersten Schritt geht es vor allem darum, viele Fragen zu stellen und wenig Vorschläge zu machen.
„Das haben wir immer schon gemacht“ ist oft der Schlüssel zum Erfolg.
Solche Antworten sind ein Hinweis, dass die Betreffenden den Sinn einer Aufgabe oder eines Ablaufs begründen können. Hier können echte Effizienzschätze verborgen liegen.
Wer kann solche Schätze entdecken?
Neuen Mitarbeitenden fallen solche Punkte oft schnell ins Auge. Doch viele trauen sich anfangs nicht. Und später haben sie sich an die komplizierten Verfahren gewöhnt.
Kollegen aus anderen Bereichen können unbequeme (und dadurch hilfreiche!) Fragen stellen. Doch weil sie wissen, dass anschließend ihr Bereich visitiert wird, einigt man sich oft: „Ich schone dich jetzt. Du schonst mich später.“
Wenn Sie der Meinung sind, dass Profis das am besten können, dann würde ich Ihnen nicht widersprechen. Und die Investition in Profis rentiert sich schnell.
1. Die Stimmung steigt, denn Ihre Mitarbeitenden erkennen, dass Sie die Situation ernsthaft verbessern wollen.
2. Schlankere Prozesse verbessern die Patientenzufriedenheit.
3. Schlanke Prozesse sparen Ressourcen: Zeit, Geld, Energie, Wege …
4. Die Mitarbeiterzufriedenheit steigt.
5. Die Fluktuation sinkt.
6. Die Anzahl der Bewerbungen steigt.
Finden Sie mit uns die richtigen Antworten auf die momentan wichtigste Frage:
Wie können wir Abläufe reduzieren, vereinfachen oder beschleunigen?