Fortbildungstag 2023
Was macht Krankenhäuser als Arbeitgeber sexy?
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Fachkräftemangel Mitarbeiterführung Patientenzufriedenheit Pflegedienstleitung Pflegekräftemangel Tipps für Pflegekräfte
Sind Sie für Bewerber:innen attraktiv?
In einer aktuellen Studie über Arbeitgeberattraktivtät gab es einige Überraschungen. Die 500 Befragten waren sich einig:
- Die Stimmung im Team ist der wichtigste Faktor. Doch die Befragten waren sich auch einig, dass bei der Zusammenarbeit zwischen Teams und Berufsgruppen noch ausreichend Luft nach oben ist.
- Von den Vorgesetzten wünschen sich die Mitarbeitenden …
- eine klare und konsequente Führung.
- Die Führungskräfte sollen konsequent ihre Werte vertreten. Sie sollen schnell und klar reagieren, wenn sich einzelne nicht an grundlegende Regeln halten.
Kritisiert wurde von den Mitarbeitenden vor allem zwei Punkte. - Fachliche Fehler werden oft unangemessen kritisiert.
- Unkollegiales Verhalten wird zu selten sanktioniert.
- Die Führungskräfte sollen konsequent ihre Werte vertreten. Sie sollen schnell und klar reagieren, wenn sich einzelne nicht an grundlegende Regeln halten.
- eine klare und konsequente Führung.
Auch hier gilt: Pflegekräfte und -schüler sind mit der Fehler- und Konfliktkultur in den Teams weniger zufrieden als Leitungskräfte.
Wertschätzung & Anerkennung durch Vorgesetzte.
Die Anforderungen werden ebenso klar genannt, wie uneindeutig definiert. Viele haben ein sehr unterschiedliches Verständnis von Wertschätzung und Anerkennung. (Lob, Gehalt, Wunschdienste …) Diesen Ball sollten wir also zurück auf das Spielfeld der Mitarbeitenden spielen: „Bitte definieren Sie …“
Patienten haben Vorrang
Viele Befragte hatten das Gefühl, dass Patienteninteressen oft hinter wirtschaftlichen Interessen stehen. In Interviews wurde allerdings deutlich, dass die Mitarbeitende die Personalknappheit oft mit Sparmaßnahmen in Zusammenhang bringen.
Die Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung
Vor allem junge Mitarbeitende wünschen sich mehr Förderung und eine bessere Integration in die pflegerischen Teams. Viele ältere Mitarbeitende unterschätzen leider das fachliche Wissen der jungen Kollegen. Auch hier spielt die berufliche Position eine Rolle: Je höher die Befragten übrigens in der Hierarchie sind, desto positiver beurteilen Sie die Kompetenzen der Nachwuchskräfte.
Funktionierendes Ausfallmanagement
Nur ein Drittel der Studienteilnehmenden gibt an, dass ihr Fachbereich über ein funktionierendes Ausfallmanagement verfügt. In 2/3 der Fälle geben die Befragten an, dass bei ihnen kein funktionierendes Ausfallmanagement existiert.
Nicht so wichtig
Bei der Arbeitsgeberattraktivität unterscheiden Leitungen sich noch in folgenden Punkten von ihren Mitarbeitenden. Folgende Punkte sind für die Nachwuchskräfte weniger wichtig, als die Führungskräfte vermuten:
- Die räumliche Nähe zum Arbeitgeber
- Kontakte während der Elternzeit
- Betriebssport
- Unternehmenskultur und Unternehmensimage
Leitungen sollten …
Die Studienteilnehmer:innen bewerten Patientenorientierung als die wichtigste Kompetenz, die eine pflegerische Führungskraft haben sollte, gefolgt von dem Fordern der Mitarbeiter und dem Vertreten von und Handeln nach klaren Werten.
Ihre Aufgaben sind daher
- Seien Sie skeptisch bei Einschätzungen von Führungskräften. Denn Führungskräfte schätzen die Situation oft positiver ein, als sie ist.
- Überprüfen Sie, ob die Maßnahmen, mit denen Sie Ihre Arbeitgeberattraktivität verbessern wollen, auch für Bewerber und Mitarbeitende wichtig sind.