Fortbildungstag 2023
Das ist nicht meine Schuld – Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Führungskräfte Konflikte Kritikgespräche Mitarbeiterführung Teamarbeit Tipps für den ärztlicher Dienst Tipps für Pflegekräfte Wertschätzung
Sicherlich kennen auch Sie Kollegen oder Mitarbeiter, die Kritik immer von sich weisen: „Das war ich nicht.“ Oder: „Das war nicht mein Fehler, denn die Kollegin hat …“
Die Ursache dafür ist meist Angst und ein geringes Selbstwertgefühl.
Vermutlich sind die Betroffenen früher vor anderen bloßgestellt worden und wollen sich nun davor schützen.
Für erfolgreiche Kritikgespräche ist es in solchen Fällen entscheidend, dass die Betreffenden Ihnen vertrauen und ihre Angst vor Ihnen verlieren. Daher:
Kritisieren Sie die Betreffenden niemals vor anderen.
Machen Sie im Kritikgespräch unter vier Augen sehr deutlich, dass Sie den Betreffenden und seine Arbeit wirklich schätzen. (Es hilft natürlich, wenn Sie das auch in anderen Situationen regelmäßig zeigen.)
Erklären Sie, dass jedem Fehler passieren. Auch Ihnen. „Doch es ist wichtig, dass wir zu unseren Fehlern stehen und die Verantwortung übernehmen. Denn nur dann können wir aus unseren Fehlern lernen und nur dann können wir sie in Zukunft vermeiden.“
Vereinbaren Sie dann, wie der Betreffende in Zukunft bei Fehlern reagieren soll und zeigen Sie sich optimistisch, dass der Betreffende in Zukunft zu seinen Fehlern steht. Wenn derjenige dann zu einem Fehler steht, sollten sie schnell und positiv darauf reagieren.
Vertrauen braucht Zeit
Doch rechnen Sie erst mal damit, dass es einige Zeit brauchen kann, das Vertrauen zu gewinnen.
Was halten Sie von dem Vorschlag? Ich freue mich über Ihr Feedback oder Ihre Fragen.
Ihr Michael Wachholz | m.wachholz@kompetenz-trainieren.de
Nachdruck, auch in Auszügen, nur nach schriftlicher Zustimmung
Ein Kommentar
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Hallo Herr Wachholz,
das von Ihnen beschriebene Problem liegt viel tiefer.
Wahrscheinlich hat der Mitarbeiter die Kritik seiner Elternals Liebesentzug empfunden und angefangen diese abzuweisen oder zu verdrängen. Die damit verbundenen negativen Emotionen hat das Gehirn entsprechend abgespreichert. Wenn jetzt Kritik auf der Erwachsenebene kommt, holt das Gehirn die abgespeicherten Mechanismen ebenso wieder hoch, wie die negativen Emotionen. Der Mitarbeiter hat nie an etwas Schuld.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Regenbogen Grit Wenzl Med. Pflegedienst GmbH
Michael Wilke
Geschäftsführer
PS: HP Psych, gepr. Psychologischer Berater, Coach für Persönlichkeitsentwicklung und Teambuildung