Fortbildungstag 2023
Den größten Einfluss auf die Patientenzufriedenheit hat …
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Beschwerden Kommunikation Patientenzufriedenheit Pflegedienstleitung Tipps für den ärztlicher Dienst Tipps für Pflegekräfte
Wege zur Patientenzufriedenheit
Patienten orientieren sich bei der Wahl ihres Krankenhauses zunehmend an Bewertungen wie der Weißen Liste (AOK & Barmer) oder dem Klinikführer (TK). Deshalb planen auch zunehmend mehr Krankenhäuser Maßnahmen, um die Patientenzufriedenheit zu erhöhen.
Oft wird intern dann lange diskutiert, welches die richtigen Maßnahmen sind. Vielleicht haben Sie auch schon erlebt, dass sich in solchen Diskussionen nicht immer das bessere Argument durchsetzt. Mir ist es wichtig, dass diese Diskussionen aufgrund echter Erkenntnisse geführt werden können. Dafür habe ich mich ein Jahr zurückgezogen und alle erreichbaren wissenschaftlichen Untersuchungen zu dem Thema gelesen.
Einige Ergebnisse finden Sie beispielsweise in meinem Buch: Das Arzt-Patienten-Gespräch im klinischen Alltag.
Folgende Punkte haben den größten Einfluss auf die Zufriedenheit Ihrer Patienten:
-
Freundlichkeit
-
Ernst genommen werden
-
Hilfsbereitschaft
-
Ausreichend Zeit für Gespräche
-
Informationen – Was, wann, wer, wie …?
-
Kurze Wartezeiten
-
Kompetenz
-
Gute Behandlung
-
Eine kollegiale, freundliche Atmosphäre
Die Reihenfolge gibt übrigens die Bedeutung der einzelnen Punkte wieder.
Vermissen Sie beispielsweise das immer wieder genannte Essen?
Das ist leicht zu erklären. Img Krankenhaus sprechen Patienten oft über das Essen und es scheint daher auch einer der wichtigsten Punkte für die Zufriedenheit der Patienten zu sein. Doch Untersuchungen haben gezeigt, dass die Bedeutung des Essens für die Patientenzufriedenheit bereits einige Tage nach dem Krankenhausaufenthalt stark abnimmt. Das ist auch der Grund, warum die Krankenkassen ihren Kunden die Fragebögen zur Beurteilung des Krankenhausaufenthaltes erst nach drei bis vier Wochen schicken.
Doch was ist den Patienten wirklich wichtig? Das erfahren Sie in den nächsten Folgen.
In den kommenden Artikeln erhalten Sie jeweils einen kurzen Tipp, wie Sie die Patientenzufriedenheit in Ihrem Haus erhöhen können.