Fortbildungstag 2023
Schnellen Wege zu einer hohen Patientenzufriedenheit
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Beschwerden Kommunikation Notaufnahme Patientenzufriedenheit Tipps für den ärztlicher Dienst Tipps für Pflegekräfte
Wie können wir die Patientenzufriedenheit bei uns erhöhen?
Diese Frage hören wir im Krankenhaus immer wieder. Es mangelt dann nie an Ideen, um die Patientenzufriedenheit zu verbessern. Doch meist ist unsicher, ob sich der gewünschte Effekt einstellt. Oft ist die Umsetzung auch aufwendig oder teuer.
Heute möchte ich Ihnen von einigen Quick-wins berichten, die bei unseren Kunden mit geringem Aufwand die Patientenzufriedenheit deutlich erhöht haben.
Wie sauber war das Krankenhaus?
Ein Krankenhaus hat die Desinfektionsspender umgehängt. Nun sind sie an die Wand zwischen den Fußteilen der Betten montiert. Jetzt desinfizieren sich alle die Hände vor den Augen der Patienten – und vor jedem Patientenkontakt. Prompt wurde das Haus als wesentlich sauberer bewertet.
Wie freundlich waren die Mitarbeiter?
Seit alle Mitarbeiter verpflichtet sind, Patienten und Besucher auf dem Flur zu grüßen ist die Bewertung bei dem Punkt „Freundlichkeit“ deutlich gestiegen. Die Bewertung wurde nach einigen Monaten noch einmal verbessert, seit die Patienten mit Namen gegrüßt und angesprochen werden.
Hatten Ärzte und Pflegende ausreichend Zeit für mich?
Wenn Patienten zu Gesprächsbeginn eine Minute ausreden dürfen, verbessert das die Bewertung sehr. Und wenn die Mitarbeiter dabei weder lesen noch schreiben, dann wirkt das wie ein Turbo.