Fortbildungstag 2023
Mit diesem Trick vermeiden Mitarbeitende unangenehme Gespräche
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Kritikgespräche Mitarbeiterführung
Es gibt einen Trick, mit dem viele Mitarbeitende unangenehme Gespräche vermeiden oder boykottieren. Die Ablenkung.
Manche nutzen diesen Trick eher unbewusst, andere gezielt und erfahren. Doch ob absichtlich oder intuitiv; er ist ungeheuer wirksam und als erfolgreiche Führungskraft sollten Sie diesen Trick erkennen und die passende Gegenmaßnahme beherrschen.
Ein paar Beispiele:
- Mit einem Mitarbeiter wollen Sie besprechen, dass Kollegen sich über seine unbeherrschte, unfreundliche Art beschwert haben. „Was ist das denn für eine Art sich beim Vorgesetzten zu beschweren?“ Das finde ich viel schlimmer!“
- Sie wollen mit einer Mitarbeiterin über eine mangelhafte Dokumentation sprechen. Sie antworte Ihnen: „Die anderen machen das auch nicht.“
- Sie sprechen eine andere Führungskraft an, die mehrfach kommentarlos eine Zusage nicht eingehalten hat. „Alles, was der Chef nicht schafft gibt er mir. Der nimmt einfach keine Rücksicht.“
Und so kommen Sie, oft ohne es zu merken, vom eigentlichen Thema ab.
Der Trick ist, ein weiteres Thema ins Gespräch zu bringen. So kann Ihr Gesprächspartner, immer wenn es unangenehm wird, auf das andere Thema verweisen. Wenn Sie versuchen zwei Themen zugleich zu besprechen, dann ist das so, als ob Sie versuchen zwei Hühner zugleich zu fangen. Sagen wir mal so: Schwierig.
Der Mitarbeiter, der es viel schlimmer findet, dass die Kollegen nicht zu ihm, sondern zu Ihnen gekommen sind. Inhaltlich ist es vollkommen gleich, wo die Beschwerde platziert wurde. Es geht um seine unfreundliche, unbeherrschte Art. Anschließend (!) kann er oder Sie mit den Kollegen besprechen, wie und wo eine Beschwerde in Ihrer Abteilung platziert wird. Doch das ist ein Thema für ein anderes Gespräch.
Ob andere nicht oder schlecht dokumentieren, das sollten sie nicht mit der Mitarbeiterin besprechen. Es steht Ihnen nicht nur frei, es ist auch absolut vertraulich, ob, was, wann und mit wem sie etwas besprechen. Natürlich kann die Mitarbeiterin Sie informieren. Doch alles weitere sollte in diesem Gespräch kein Thema sein.
Sie wollen mit dem Kollegen seine Unzuverlässigkeit besprechen. Wenn er mit dem Führungsstil seines Vorgesetzten nicht einverstanden ist, dann sollte er das mit ihm besprechen. Sie wollen in diesem Gespräch über seine Zuverlässigkeit ihnen gegenüber einfordern.
Auf den ersten Blick wirkt der Trick und die Gegenmaßnahme einfach, fast banal. Doch die Erfahrung zeigt, dass viele Kritikgespräche zwischen verschiedenen Themen hin und her springen und anschließend mit diversen – sich scheinbar rechtfertigenden Schuldzuweisungen ergebnislos beendet werden.
Tipp
Legen Sie vor jedem schwierigen Gespräch das eine Thema fest, über das Sie sprechen wollen. Am Gesprächsanfang sagen Sie, worüber Sie sprechen möchten. Wenn ein anderes Thema aufkommt, dann machen Sie sich offensichtlich eine kleine schriftliche Notiz. „Ich habe mir das aufgeschrieben. Wir können das Thema anschließend besprechen. Doch jetzt möchte ist zuerst Folgendes besprechen:“
2 Kommentare
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Hallo liebes Kompetenz-Team, ich möchte mich noch einmal für das tolle Webinar-Training bedanken. Ich fühle mich nun gut für unsere kommenden Webinare gerüstet. Ich halte Sie auf den Laufenden! Bis bald, Brian
Danke für die nette Rückmeldung. Viel ERfolg und bis bald!