Fortbildungstag 2023
Kritikgespräch | Der richtige Zeitpunkt
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Konflikte Kritikgespräche Mitarbeiterführung
Ein Kritikgespräch kann unterschiedliche Ziele haben:
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Der Betreffende möchte seinem Ärger Luft machen.
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Der Betreffende möchte, dass sein Gegenüber sein Verhalten überdenkt und verändert.
Sich Luft machen, dem anderen Mal ordentlich die Meinung sagen, dazu braucht es kaum Vorbereitung. Lediglich die Überlegung: Wie sage ich es am treffendsten? Ironisch, mit einem zuspitzenden Vergleich oder doch lieber drohend?
Vorteil: Kritisierende macht es sich damit selbst einfach, es braucht wenig Vorbereitung, geht schnell und benötigt von dem Kritisierenden wenig Affektkontrolle.. Nachteil: Der andere kann dadurch leicht die Kritik an sich abperlen lassen. Diese Form der Kritik überdeckt ihren oftmals richtigen und wichtigen Inhalt. Der einzige Gedanke, den der Kritisierende damit beim Gegenüber erzeugt, ist: „So lasse ich nicht mit mir reden.“
Die Ergebnisse solcher Kritik sind:
- Der Kritisierende hat seinen Ärger offen gezeigt.
- Doch das führt selten zur erhofften Erleichterung, sondern nur zu einem erhöhten Blutdruck.
- Stattdessen (und oftmals unbemerkt) hat sich der Betreffende gerade vortrefflich blamiert. Selbst bei denen, die nicht dabei waren, sondern erst anschließend von seinem Ausraster erfahren.
- Es kommt daher kaum zu einer Reflektion beim Kritisierten
Ergebnis: Ärger gezeigt, Ansehen verloren, keine Reflektion, keine Veränderung.
Eine Veränderung beim Kritisierten zu bewirken braucht etwas mehr Planung.
Zuerst einmal gilt es, die Form zu wahren. Nur so wird der Inhalt klar und quasi unausweichlich. Das gelingt am leichtesten, wenn der erste Ärger verflogen ist. Es ist wichtig zeitnah zu reagieren,- jedoch nicht sofort.
Wenn Sie jedoch einmal sofort reagieren wollen, dann können jetzt eine spätere Reaktion ankündigen: „Ihr Verhalten finde ich … / verschlägt mir die Sprache. Darüber werden wir in Kürze noch einmal sprechen.“
Vorteile:
- Sie haben sofort reagiert – und geben dem anderen die Möglichkeit, sofort sein Verhalten zu ändern.
- Sie haben Zeit, das Gespräch in Ruhe zu planen.
- So können Sie das Gespräch professionell führen.
Der größte Vorteil ist jedoch:
- Ihr Gegenüber wird bis zu dem Gespräch mehrfach und länger über sein Verhalten und die möglichen Konsequenzen nachdenken.