Fortbildungstag 2023
Einarbeitungsplan für Ärzte in „Klinik für Kinder- und Jugendmedizin“
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Chefärzte Fachkräftemangel Künstliche Intelligenz Mitarbeiterführung Standard Tipps für den ärztlicher Dienst
Nachdem die Künstliche Intelligenz für einen befreundeten Chefarzt eine Stellenausschreibung erstellt hat (siehe hier), brauchte er einen Einarbeitungsplan für die neue Mitarbeiterin.
Wir haben die Klinik und die Aufgaben beschrieben und dann den Auftrag gegeben:
Erstelle einen Einarbeitungsplan für ersten 6 Wochen in dieser Abteilung.
Die Antwort war:
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Job in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin! Hier ist ein Einarbeitungsplan für die ersten Wochen, um Ihnen den Einstieg in die Abteilung zu erleichtern:
Woche 1:
Ziele:
- Kennenlernen der organisatorischen Abläufe und Strukturen der Abteilung
- Einblick in die Besonderheiten der Kinder- und Jugendmedizin
- Vorstellung des Weiterbildungsplans und der Ausbildungsinhalte
- Erste praktische Übungen, wie beispielsweise Blutabnahme, Anlegen von Infusionen und Durchführung von Untersuchungen
- Zuweisung eines Mentors, der den Einarbeitungsprozess begleitet
Aktivitäten:
- Einführung in die organisatorischen Abläufe und Strukturen der Abteilung
- Einblick in die Besonderheiten der Kinder- und Jugendmedizin
- Vorstellung des Weiterbildungsplans und der Ausbildungsinhalte
- Erste praktische Übungen unter Anleitung eines erfahrenen Arztes
- Zuweisung eines Mentors, der den Einarbeitungsprozess begleitet
- Hospitation auf verschiedenen Stationen und in verschiedenen Fachbereichen der Abteilung
Woche 2:
Ziele:
- Vertiefung der Grundlagen der Kinder- und Jugendmedizin, wie beispielsweise Anamneseerhebung und körperliche Untersuchungen
- Einblick in die Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen
- Praktische Übungen, um das theoretische Wissen anwenden und vertiefen zu können
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen, um das Verständnis für die Kinder- und Jugendmedizin zu erweitern
Aktivitäten:
- Vertiefung der Grundlagen der Kinder- und Jugendmedizin, wie beispielsweise Anamneseerhebung und körperliche Untersuchungen
- Einblick in die Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen
- Praktische Übungen, um das theoretische Wissen anwenden und vertiefen zu können
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen, um das Verständnis für die Kinder- und Jugendmedizin zu erweitern
- Hospitation auf verschiedenen Stationen und in verschiedenen Fachbereichen der Abteilung
Woche 3:
Ziele:
- Vertiefung der Kenntnisse in den Spezialgebieten der Kinder- und Jugendmedizin wie Neonatologie, Kinderchirurgie oder Pädiatrische Intensivmedizin
- Erlernen spezifischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in den jeweiligen Fachbereichen
- Verständnis für die Besonderheiten der Spezialgebiete der Kinder- und Jugendmedizin entwickeln
- Erfahrungen sammeln in den Spezialgebieten unter Anleitung von erfahrenen Fachärzten
Aktivitäten:
- Vertiefung der Kenntnisse in den Spezialgebieten der Kinder- und Jugendmedizin wie Neonatologie, Kinderchirurgie oder Pädiatrische Intensivmedizin
- Erlernen spezifischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden in den jeweiligen Fachbereichen
- Erfahrungen sammeln in den Spezialgebieten unter Anleitung von erfahrenen Fachärzten
Woche 4:
Ziele:
- Sammeln von praktischen Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen
- Vertiefung der Fähigkeiten und Kenntnisse in der Anwendung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
- Austausch mit erfahrenen Fachärzten und Kollegen über die gesammelten Erfahrungen
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnissen in der Kinder- und Jugendmedizin
Aktivitäten:
- Sammeln von praktischen Erfahrungen in verschiedenen Fachbereichen unter Anleitung eines erfahrenen Arztes
- Vertiefung der Fähigkeiten und Kenntnisse in der Anwendung von Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
- Austausch mit erfahrenen Fachärzten und Kollegen über die gesammelten Erfahrungen
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu aktuellen Entwicklungen und Forschungsergebnissen in der Kinder- und Jugendmedizin
Woche 5:
Ziele:
- Planung und Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Arbeiten
- Vertiefung des Verständnisses für die Kinder- und Jugendmedizin durch die Arbeit an eigenen Projekten
- Austausch mit erfahrenen Forschern und Wissenschaftlern
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen in der Kinder- und Jugendmedizin
Aktivitäten:
- Planung und Durchführung von Forschungsprojekten und wissenschaftlichen Arbeiten
- Austausch mit erfahrenen Forschern und Wissenschaftlern
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen in der Kinder- und Jugendmedizin
Woche 6:
Ziele:
- Reflexion und Auswertung der bisherigen Einarbeitungsphase
- Identifikation von Stärken und Schwächen sowie Entwicklung von individuellen Lernzielen
- Erstellung eines persönlichen Weiterbildungsplans in Absprache mit dem Mentor und den erfahrenen Fachärzten
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu individuellen Lernzielen
Aktivitäten:
- Reflexion und Auswertung der bisherigen Einarbeitungsphase
- Identifikation von Stärken und Schwächen sowie Entwicklung von individuellen Lernzielen
- Erstellung eines persönlichen Weiterbildungsplans in Absprache mit dem Mentor und den erfahrenen Fachärzten
- Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen zu individuellen Lernzielen
In dieser Woche steht die Reflexion und Auswertung der bisherigen Einarbeitungsphase im Vordergrund. Durch die Identifikation von persönlichen Stärken und Schwächen können individuelle Lernziele entwickelt werden, die in einem persönlichen Weiterbildungsplan festgehalten werden. In Absprache mit dem Mentor und erfahrenen Fachärzten können geeignete Fortbildungen und Schulungen ausgewählt werden, um diese Lernziele zu erreichen.
Hinweis:
Diese Aktivitäten und Ziele sind selbstverständlich nur ein Beispiel, wie ein Einarbeitungsplan in dieser Abteilung aussehen könnte. Die genauen Inhalte und Schwerpunkte können je nach individuellen Bedürfnissen und Anforderungen variieren.
Ende
Auch der Hinweis zum Schluss kam übrigens vom System.
Fazit:
Ich fragte den befreundeten Chefarzt, was er von dem Plan denkt. „Ich werde sicherlich einiges anpassen. Doch wenn ein Mitarbeiter den Einarbeitungsplan erstellt hätte, dann wäre ich recht zufrieden.“
Der Einarbeitungsplan hat 6 Minuten gedauert. 4 Minuten haben wir die Stellenausschreibung kopiert und zwei Minuten haben wir benötigt, um den genauen Auftrag zu beschreiben.
Hier finden Sie die oben erwähnte Stellenausschreibung Kinder- und Jugendmedizin
Möchten Sie lernen, welche Programme Ihnen helfen, was sie kosten (sehr wenig) und wie sie sie benutzen (sehr einfach), dann
- rufen Sie uns an 0201-843 99 89 0 oder
- schreiben Sie uns eine Email an martina.wachholz@kompetenz-trainieren.de oder
- klicken Sie hier oder
- füllen Sie die Anmeldung auf der letzten Seite der Seminarbeschreibung aus.