Fortbildungstag 2023
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Telefonieren, bis der Arzt kommt – Stress am Arbeitsplatz reduzieren – Teil 1
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Kommunikation Standard Tipps für den ärztlicher Dienst
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Wie Sie im Stationsalltag weniger telefonieren und dabei Ihren Stress reduzieren – Teil 1
Was stresst Sie am Arbeitsplatz am meisten?
93% der Ärztinnen und Ärzte sind sich einig: „Die ständigen Anrufe.“ (Was 89% der Pflegenden stresst, finden Sie unten im Text.)
Mit wenigen Maßnahmen können Sie die vielen Anrufe – und damit Ihren Stress reduzieren können.
Und so geht’s:
- Am Anfang ihres Dienstes besprechen die Stationsärzte mit der Pflege 3 bis 5 Minuten:
- Was gab es in der vergangenen Nacht, was ich wissen muss?
- Wobei und wann wird voraussichtlich meine Unterstützung gebraucht?
- Was plant der ärztliche Dienst heute?
- Wer wird voraussichtlich entlassen?
- Wer wird untersucht / operiert?
- Wobei und wann brauche ich die Unterstützung der Pflege?
- Wann bin ich er voraussichtlich wieder auf der Station? Habe ich dann voraussichtlich Zeit für Fragen von Patienten und Angehörigen sprechen?
Durch dieses Gespräch braucht die Pflege später nur noch für wenige dringende Fragen anrufen.
- Die Oberärzte bieten täglich ein Zeitfenster für die Stationsärzte an.
Dann können die ihre Fragen und Vorschläge gesammelt besprechen – und unterbrechen die Oberärzte nicht bei der Arbeit – wodurch sie den Stress reduzieren . - Mittags kommen die Stationsärzte möglichst noch einmal kurz auf die Station.
- Die Pflege hat inzwischen die Kurven ausgearbeitet und bespricht nun die gesammelten Fragen.
- Anschließend informieren die Stationsärzte über Veränderungen, die sich aus dem Gespräch mit den Oberärzten ergeben haben.
- Jetzt besprechen sie noch einmal kurz, welche Patienten und Angehörigen sie sprechen möchten
Sie sehen: Bei drei kurzen Besprechungen lassen sich die meisten Fragen ohne Telefon klären.
Da die Fragen unterbrechen keinen bei einer wichtigen Arbeit. Daher werden sie in Ruhe und im freundlichem Ton besprochen. Ein win-win für Qualität und Stimmung.
Und was stresst Pflegende am meisten? 89% nennen die mangelnde Wertschätzung.
Eine einfache Möglichkeit, das zu verbessern, finden Sie im Infobrief „Stimmung in Teams verbessern“
https://www.kompetenz-im-krankenhaus.de/info-briefe
Wollen auch Sie die Stimmung in und zwischen Teams verbessern?
Dann seien Sie auf die nächsten Infobriefe gespannt.
Oder sprechen Sie uns an. 0201/843 99 80-0.
Wir sind für Sie da.