Fortbildungstag 2023
Internationale Mitarbeiter integrieren 1 – Mitarbeiter informieren
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Fachkräftemangel Internationale Mitarbeiter Standard
Internationale Mitarbeiter integrieren gehört zur Königsdisziplin des Recruitings. Denn viele internationale Pflegekräfte wechseln nach ihrer Anerkennung bald zu einem anderen Arbeitgeber. Diese kostspielige Erfahrung haben bereits viele gemacht.
Geblieben sind dann lediglich die hohen Kosten, der große Aufwand und der Frust derer, die sich für die Akquise und Integration engagiert haben.
Wenn Sie möchten, dass Ihre internationalen Pflegekräfte eine echte und dauerhafte Unterstützung Ihres Unternehmens bleiben, dann lesen Sie an den nächsten Donnerstagen hier unseren Info-Brief. Das ist die erste Folge.
1. Mitarbeiter*innen informieren
Informieren Sie alle Mitarbeiter*innen, warum Ihr Unternehmen vermehrt auf internationale Mitarbeiter*innen setzen.
Auch wenn es Ihnen sonnenklar ist. Doch manche Mitarbeiter*innen fragen sich, warum sie nicht einfach eine Anzeige schalten, um deutsche Mitarbeiter*innen zu gewinnen. So vermeiden Sie unnötigen Widerstand, wie er oft in den sprichwörtlichen (!) Raucherpausen entsteht: „Ich habe noch keine Stellenanzeige unseres Unternehmens in der Zeitung gesehen.“
Erklären Sie daher die aktuelle Arbeitsmarktlage: „Aktuell fehlen uns 200.000 Pflegekräfte. Die Zahl wird in den nächsten Jahren steigen, wenn wir keine internationalen Pflegekräfte gewinnen und halten können.“
Beschreiben Sie dann die Maßnahmen, mit denen Ihr Unternehmen die internationalen Mitarbeiter*innen integrieren wird.
Über Ihre Tipps zur Integration von internationalen Kräften würde ich mich sehr freuen.
Ihr Michael Wachholz m.wachholz@kompetenz-trainieren.de