Fortbildungstag 2023
Gute Leitung – gute Laune. Der Dienstbeginn -1. Teil
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Fachkräftemangel Gute Leitung macht gute Laune Standard
Wir wissen alle, wie wichtig der erste Eindruck ist – und wie aufwendig es ist, ihn zu verbessern, wenn man schlecht gestartet ist.
Wie ist der erste Eindruck Ihrer Mitarbeiter*innen, wenn sie zum Dienst kommen? Was sehen sie zuerst, was erleben sie gleich am Anfang?
Daher sollte die letzte Schicht die Verantwortung für folgende Punkte übernehmen:
- Auf dem Flur steht nichts rum.
- Das Dienst- oder Besprechungszimmer ist aufgeräumt.
- Die Tische sind sauber, am besten leer.
Wenn Sie jetzt etwas irritiert auf die letzten Punkte schauen, weil das bei Ihnen eine Selbstverständlichkeit ist, dann gratuliere ich Ihnen. Denn Sie und ich wissen, dass das in der Regel keine Selbstverständlichkeit ist.
Gestern morgen brauchte ich in einem Krankenhaus einen Besprechungsraum.
Der Raum nach der Röntgenbesprechung war offen gesagt eine Katastrophe. Und der Sozialraum nicht viel besser.
Nachdem ich die Räume gesehen habe, merkte ich, wie meine Stimmung sank.
Wenn Sie daher dafür sorgen wollen, dass Ihre Laune und die Ihrer Mitarbeiter*innen gut ist oder bleibt, dann …
Nein, räumen Sie nicht auf!
Sondern sorgen Sie dafür, dass alle ihren Teil dazu beitragen.