Fortbildungstag 2023
Aufgabe für die Praxisanleitung – erstellt mit künstlicher Intelligenz
- 17. März 2023
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Auszubildende Künstliche Intelligenz
Folgende Beschreibung habe ich in die Prompt-Zeile der künstlichen Intelligenz eingetippt:
Die Rechtschreibfehler sind in diesem Fall Absicht. Sie sollen verdeutlichen, dass das System sehr tolerant ist.
ich bin praxisanleitung in einem kleinen krankenhaus. ich bin nicht freigestellt. montan sind viele Mitarbeiter krank und ich habe wenig Zeit mich auf eine Anleitung vorzubereiten. ich brauche eine Übung für eine Auszubildende Pflegekraft im 2. Ausbildungsjahr. Der Einsatzort ist die Geburtshilfe. Durch die generalistische Ausbildung war die Auszubildende lange Zeit in der Altenpflege und in der ambulanten Pflege. Ich brauche die vollständige Beschreibung einer wirklich guten Aufgabe für die Auszubildende, die noch unsicher ist und viel Unterstützung braucht. Die Aufgabe soll zumindest im ersten weitgehend alleine gemacht werden können. Ich möchte mir nach einer Stunde das ERgebnis mit der Auszubildenden ansehen und anschließend bewerten. Bitte erstelle eine Übung mit einer Vorlage, wie die Aufgabe bewertet werden kann.
Nach circa einer Minute erschien die Antwort:
Eine Übung für eine Auszubildende im 2. Ausbildungsjahr in der Geburtshilfe, die noch unsicher ist und viel Unterstützung braucht, könnte wie folgt aussehen:
Aufgabe: Planung und Durchführung einer Schwangerenberatung
Beschreibung der Aufgabe:
Sie sollen eine Schwangere beraten, die sich unsicher ist, welche Untersuchungen sie während ihrer Schwangerschaft durchführen lassen sollte. Sie sollen die Schwangere über die verschiedenen Untersuchungen informieren und ihr bei der Entscheidungsfindung helfen. Zudem sollen Sie der Schwangeren zeigen, wie sie selbst ihre Schwangerschaftswoche bestimmen kann.
Vorgehensweise:
- Informationssammlung: Sammeln Sie Informationen zu den verschiedenen Untersuchungen, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden können. Machen Sie sich auch mit den geltenden Empfehlungen und Richtlinien vertraut.
- Vorbereitung: Legen Sie die Themen fest, die Sie mit der Schwangeren besprechen möchten. Bereiten Sie auch Materialien vor, die Sie für die Beratung benötigen.
- Beratungsgespräch: Führen Sie ein Beratungsgespräch mit der Schwangeren. Stellen Sie sicher, dass Sie alle relevanten Themen besprechen und der Schwangeren ausreichend Zeit für Fragen und Bedenken geben.
- Bestimmung der Schwangerschaftswoche: Zeigen Sie der Schwangeren, wie sie selbst ihre Schwangerschaftswoche bestimmen kann. Erklären Sie dabei auch die Bedeutung der Schwangerschaftswoche für die weiteren Untersuchungen und die Geburt.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie das Beratungsgespräch und stellen Sie sicher, dass die Schwangere eine Zusammenfassung erhält.
Bewertungskriterien:
- Vorbereitung: Wurde die Beratung sorgfältig vorbereitet und sind alle Materialien vorhanden?
- Beratungsgespräch: Wurden alle relevanten Themen angesprochen und hat die Auszubildende der Schwangeren ausreichend Zeit für Fragen und Bedenken gegeben?
- Bestimmung der Schwangerschaftswoche: Hat die Auszubildende der Schwangeren die Bestimmung der Schwangerschaftswoche verständlich erklärt?
- Dokumentation: Ist das Beratungsgespräch vollständig dokumentiert und hat die Schwangere eine Zusammenfassung erhalten?
Zusammenfassung:
Die Auszubildende soll eine Schwangere beraten, die sich unsicher ist, welche Untersuchungen sie während ihrer Schwangerschaft durchführen lassen sollte. Die Auszubildende soll sich vorab sorgfältig informieren und die Beratung sorgfältig vorbereiten. Während des Beratungsgesprächs soll sie alle relevanten Themen ansprechen und der Schwangeren ausreichend Zeit für Fragen und Bedenken geben. Zudem soll sie der Schwangeren zeigen, wie sie selbst ihre Schwangerschaftswoche bestimmen kann. Das Ergebnis der Aufgabe soll innerhalb einer Stunde präsentiert werden. Die Auszubildende wird anhand der genannten Bewertungskriterien bewertet.
Ende der Antwort
Meine Eingabe in das System
Danke. Erstelle eine Tabelle, um die einzelnen Punkte in einem Gespräch bewerten zu können. Beschreibe dazu die Bewertungskriterien möglichst genau, damit auch Anfänger sie verstehen.
Die Antwort der künstlichen Intelligenz nach 2 Minuten
Gerne erstelle ich eine Tabelle zur Bewertung eines Gesprächs. Die Bewertungskriterien sind in der Tabelle aufgeführt und jeweils erläutert, damit sie auch von Anfängern verstanden werden können.
Bewertungskriterium | Beschreibung |
Gesprächseinstieg | Wie wurde das Gespräch begonnen? Wurde ein angemessenes Gesprächsklima geschaffen? |
Zuhören | Wie aufmerksam hat der Gesprächspartner zugehört? Wurden Rückfragen gestellt und Unklarheiten geklärt? |
Verständlichkeit | Wurde verständlich und klar gesprochen? Wurden Fachbegriffe erklärt? |
Struktur | War das Gespräch strukturiert und nachvollziehbar aufgebaut? |
Argumentation | Wurden die Argumente logisch und überzeugend präsentiert? |
Empathie | Wurde auf die Gefühle und Bedürfnisse des Gesprächspartners eingegangen? Wurde Verständnis gezeigt? |
Zusammenfassung | Wurde das Gespräch am Ende zusammengefasst? Wurden gemeinsame Ziele vereinbart? |
Gesprächsabschluss | Wie wurde das Gespräch beendet? Wurde ein angemessenes Fazit gezogen? |
Die Bewertungskriterien sind in der Tabelle aufgeführt und erläutert. Bei der Bewertung des Gesprächs kann für jedes Bewertungskriterium eine Bewertungsskala von beispielsweise 1-5 oder 1-10 verwendet werden, um die Leistung des Gesprächspartners zu bewerten. Es empfiehlt sich, die Bewertungskriterien im Vorfeld mit dem Gesprächspartner zu besprechen und gemeinsam zu vereinbaren, welche Kriterien besonders wichtig sind. So kann eine transparente und faire Bewertung des Gesprächs erfolgen.
Ende der Antwort
Vielleicht passt diese Aufgabe gerade nicht zur Situation auf der Station oder der Auszubildenden. Doch wenn Sie die aktuelle Situation und den Stand der Auszubildenden möglichst genau beschreiben, dann erstellt Ihnen die künstliche Intelligenz dazu innerhalb von Minuten eine Aufgabe.
Möchten Sie lernen, welche Programme Ihnen helfen können (sehr viele), was sie kosten (sehr wenig) und wie sie sie benutzen (sehr einfach), dann
- rufen Sie uns an – 0201-843 99 89 0, oder
- schreiben Sie uns eine Email an martina.wachholz@kompetenz-trainieren.de, oder
- klicken Sie hier.