Fortbildungstag 2023
Internationale Mitarbeiter integrieren – Ängste der Belegschaft ernst nehmen
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Internationale Mitarbeiter Standard
Viele Unternehmen haben bei der Integration internationaler Fachkräfte die Vorbehalte und Ängste erfahrenen Kräfte unterschätzt.
Bedenken Sie, dass Ängste oftmals irrational und für andere daher nicht immer nachzuvollziehen sind.
Der 2. Tipp der Reihe: Erfolgreiche Integration internationaler Pflegekräfte lautet daher:
Ängste und Vorbehalte der Mitarbeiter*innen ernst nehmen
Sprechen Sie mit den betroffenen Teams. Welche Befürchtungen gibt es? Könnten Verständigungsschwierigkeiten die Zusammenarbeit behindern? Geht es um die Sorge, dass die Erfahrenen Mehrarbeit bekommen, weil sie Defizite kompensieren müssen? Oder befürchtet das Team, dass sie keine Zeit für die Anleitung haben? Manche haben auch Sorge um die eigenen Arbeitsplätze.
Wichtig ist, dass Sie die Ängste ernst nehmen. Reagieren sie daher nicht mit „Warten wir doch erst mal ab“. Entwerfen Sie stattdessen einen Plan, wie sie die genannten Probleme vermeiden oder wir die Mitarbeiter*innen bei auftretenden Schwierigkeiten reagieren sollen.
Informieren Sie alle Mitarbeiter*innen, warum Ihr Unternehmen vermehrt auf internationale Mitarbeiter*innen setzen.
Auch wenn es Ihnen sonnenklar ist. Doch manche Mitarbeiter*innen fragen sich, warum sie nicht einfach eine Anzeige schalten, um deutsche Mitarbeiter*innen zu gewinnen. So vermeiden Sie unnötigen Widerstand, wie er oft in den sprichwörtlichen (!) Raucherpausen entsteht: „Ich habe noch keine Stellenanzeige unseres Unternehmens in der Zeitung gesehen.“
Erklären Sie daher die aktuelle Arbeitsmarktlage: „Aktuell fehlen uns 200.000 Pflegekräfte. Die Zahl wird in den nächsten Jahren steigen, wenn wir keine internationalen Pflegekräfte gewinnen und halten können.“
Beschreiben Sie dann die Maßnahmen, mit denen Ihr Unternehmen die neuen Mitarbeiter*innen integrieren wird.
Über Ihre Tipps zur Integration von internationalen Kräften würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße, Ihr Michael Wachholz – m.wachholz@kompetenz-trainieren.de