Fortbildungstag 2023
So führen Sie wirksame Entlassgespräche
- Posted by: Michael Wachholz
- Category: Beschwerden Chefärzte
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Ihre Ärzte Patienten die gute Behandlung und den sinnvollen Krankenhausaufenthalt verdeutlichen.
Es kommt leider immer wieder vor, dass Patienten mit ihrer Behandlung oder dem Krankenhausaufenthalt nicht oder nicht ganz zufrieden sind.
Doch Patienten haben während ihres Krankenhausaufenthaltes so gut wie keine Möglichkeit, medizinische Leistungen richtig zu beurteilen.
Daher sind sie quasi gezwungen, nach anderen Kriterien zu urteilen: Der Zimmerausstattung, dem Essen, den Wartezeiten etc.
Das Entlassgespräch ist die beste Möglichkeit, den Patienten die gute Behandlung zu verdeutlichen. Zuerst ist es meist sinnvoll, den Patienten auf seinen Zustand am Anfang des Aufenthaltes aufmerksam zu machen. Denn viele Patienten haben bei der Entlassung vergessen, wie schlecht es ihnen bei der Aufnahme ging.
Dann folgt eine kurze Zusammenfassung der Diagnostik und Behandlung. Und zum Schluss erfahren sie, dass die Ärzte mit dem Ergebnis (hoffentlich) zufrieden sind.
Sie sehen: Erst das Entlassgespräch führt bei vielen Patienten dazu, dass sie mit dem Krankenhausaufenthalt zufrieden sind.
Mit diesem Link gelangen Sie zu einem kurzen Schulungsfilm. Hier lernen Ihre Ärzte, ein Entlassgespräch so zu führen, dass die Zufriedenheit Ihrer Patienten deutlich steigt.
Für mehr Informationen sprechen Sie uns bitte an.