Case Management

Case Management im Krankenhaus

Das „Case Management“ ist ein heute oft genannter und wichtiger Begriff in Gesundheitseinrichtungen.

 

Was genau ist Case Management?

Case Management ist ein vielfältiges und nachhaltiges Prinzip, den Klienten ab seiner Einbestellung als Elektivpatient in eine Pathway-Struktur zu bringen, die erst endet, wenn der Klient entlassen wird und die Einrichtung verlässt .

 

Wichtige Anteile des Case Management sind:

  •  die Beratung und  Begleitung des Klienten auf der Fallebene
  • die systematische und ergebnisorientierte Konstellation von optimierten Struktur- und Prozessverfahren im Versorgungsmanagement (DRG,PKMS, etc.) und
  • ein intensives Netzwerkmanagement mit einer ökonomischsten Ressourcenverteilung in Aufbau und Pflege der internen und transunternehmerischen Strukturen

 

Es ist dazu anzumerken, dass für jede Einrichtung, die Case Management für sich mit uns implementiert hat, feinste und wichtige Individualnuancen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gefunden hat, die wir neben der Ausbildung Ihrer Case Manager (nach DGCC zertifiziert) mit Ihnen ausloten und in einem Projekt aufbauen, um Ihre Unternehmensphilosophie auch in diesen wichtigen Bereichen sichtbar zu machen.

 

Unsere Produkte zum Case Management:

  • IST-Analyse der bestehenden Strukturen und Prozesse
  • gemeinsame Erarbeitung einer an Ihr Unternehmen adaptierten SOLL-Konzeption mit Ihnen
  • Ausbildung der notwendigen Case Manager (Zertifizierung nach DGCC Kriterien)
  • Projektplanung, Durchführung aller Anteile und wissenschaftliche Begleitung, Evaluation (in Begleitung oder in verantwortlicher Entgegennahme für Sie)
  • symbiotische Verknüpfung der Consumer- und System -Pathways
  • Implementierung nachhaltiger Netzwerkstrukturen für übergreifende optimierte  Verfahrenswege

 

Und alles genau nach Ihren Bedürfnissen und Vorstellungen zur Umsetzung des Konzeptes Case Management.


Kompetenz im Krankenhaus

 

Möchten Sie mehr Informationen zum Case Management im Krankenhaus?

Rufen Sie uns an: 0201 / 843 99 89 – 0
Oder schreiben Sie uns info@kompetenz-trainieren.de